Azubi Blog

16.11.2023

Azubifahrt 2023

Hallöchen Leute,

es gab in letzter Zeit keinen Beitrag von mir, aber heute geht es um ein besonderes Thema und Tag. Alle 2 Jahre findet in Stuttgart die Blech-Expo Messe statt.

Wenn es irgendwo deutschlandweit eine Messe gibt, die für die Mitarbeiter interessant sein könnte, ist die Firma Hof immer bereit, Mitarbeiter hinzuschicken, damit die Mitarbeiter insbesondere auch Azubis mehr von der Blechwelt zu sehen bekommen und Ihr Wissen erweitern können. Außerdem liegt die Beziehung zu unseren Kunden sowie Lieferanten uns am Herzen.

Alle zwei Jahre zieht die Blech-Expo Messe Millionen von interessierten Besuchern und Hunderte von sehr interessanten Ausstellern aus verschiedenen Orten der Welt an.

Am 10.11.2023 war es dann endlich soweit und es ging los nach Stuttgart. Wir haben uns alle um 5.00 Uhr morgens bei Hof auf dem Parkplatz getroffen und kurz nach 5.00 Uhr sind wir losgefahren. Anschließend haben wir noch auf dem Weg reichlich gefrühstückt, damit wir während der Messe genug Kraft haben, alles Spannende zu erkundigen.

Als wir endlich angekommen sind, ging es als erstes an den Stand unseres größten Abkant- & „Lasermaschinenlieferanten“ & Betreuer namens Trumpf. Uns wurden verschiedenste Fertigungsverfahren vorgestellt & auch zukunftsfähige Maschinen wurden uns von einem Firmenvertreter ausführlich erklärt, technisch vorgeführt & gezeigt. An dem Trumpfstand gab es auch ordentlich Frühstück für uns, man hat definitiv gemerkt, dass Trumpf für uns sehr von Bedeutung ist & andersrum ebenso.

Danach hatten wir noch viel freie Zeit auf der Messe zur Verfügung, um uns verschiedenste Firmen etc. anzuschauen & Informationen zu erfragen. Es gab einen kleinen Fragebogen, den wir in der verfügbaren Zeit ausfüllen mussten, was allerdings auch sehr interessant war. Ich war tatsächlich erstaunt, wie weit fortschrittlich der Markt der Blechbearbeitung bereits ist & wie dieser sich auch für uns in der Zukunft entwickeln wird.

Erstaunlicherweise haben so viele ausländische Unternehmen an die Messe teilgenommen.  Es waren sehr viele polnische, schwedische, niederländische, italienische, tschechische & auch türkische Maschinenhersteller vertreten, die ebenfalls allesamt eine Daseinsberechtigung haben, meiner Meinung nach.

Nach dem Messebesuch ging es dann wieder in Richtung Heimat. Es war ein großartiger & erlebnisreicher Tag, den wir alle gemeinsam erleben durften. 

Dieser Ausflug war auch die Chance für den ein oder anderen, Azubis besser kennenzulernen, mit denen man so im Arbeitsalltag wirklich kaum Berührungspunkte zu haben scheint.

Alles in allem war dies von der Planung, bis hin zur Durchführung eine sehr gelungene Azubifahrt. Allgemein kann ich so Kurzausflüge allen Firmen ans Herz liegen.:D

Eure Zahra

Zahra Ahmadi

Auszubildende Industriekauffrau