Franz Hof

CNC-Blechbearbeitung

14.06.2023

Besuch bei den "Speeding Scientists Siegen e.V."

Naaa Servus,

der letzte Beitrag ist erst einen Monat her & schon folgt der nächste. Die Vorbereitungen für die bevorstehenden Abschlussprüfungen laufen nach wie vor auf Hochtouren, bzw. geht da eigentlich noch mehr.

Am 25.04.2023 ist es leider endlich :P soweit und ich schreibe die erste von insgesamt drei Prüfungen. Die Nervosität steigt schon an, das muss ich zugeben, jedoch ist sich verrückt machen absolut keine Option, das wird schon. ;) Zwei Wochen vor den finalen Abschlussprüfungen habe ich natürlich Urlaub, den man gut nutzen muss, um die Lernphase noch mehr zu vertiefen, etwas anderes bleibt einem ja nicht übrig. "Was muss, das muss"!

Aber heute geht es um ein ganz anderes Thema, welches für die Männer sehr interessant sein dürfte. Rennsport, schnelle Rennwagen & gebastel an flotten Maschinen, genau diesen "Traum", leben die Jungs vom "Racingverein" Speeding Scientists aus Siegen.

Diesen Montag stand ein Besuch in der "Bastlerwerkstatt" des Vereins auf dem Plan. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich zu Recht, was die Firma Hof mit einem Verein zu tun hat, der streckentaugliche Rennwagen baut.. Nun ja, an so einem fertig gebauten Wagen ist ziemlich viel gelasertes & gekantetes Blech verbaut, somit liegt es auf der Hand, dass wir als metallverarbeitender Lohnfertiger einer der "Hauptsponsoren" der Speeding Scientists sind. Viele Hauptelemente des Rennwagens wurden durch uns in Handarbeit gefertigt.

Evtl. erkennt man auf den Fotos, was an dem jeweiligen Wagen aus unserem Hause stammt. Das ganze findet in Kooperation mit der Uni-Siegen statt, da die meisten Vereinsmitglieder dort studieren & somit den direkten Bezug zu Theorie & Praxis haben & vor allem anwenden können. 

Der Verein besteht aus ca. 15 aktiven Mitgliedern, was mich daran sehr fasziniert, ist die Tatsache, dass jedes Teammitglied seinen festen "Arbeits/-Forschungsbereich" hat, in dem es dann feste Ziele verfolgt und abarbeitet.

Am Montag sind wir mit unseren Azubis in die Werkstatt gefahren & wurden sehr herzlich begrüßt. Uns wurde die Vereinsgeschichte aufgezeigt & der technische Hintergrund wurde uns bis ins kleinste Details erläutert. Den Verein gibt es offiziell seit 2009 und in nahezu jedem darauffolgenden Jahr, wurde ein Wagen gebaut. Interessant zu wissen ist definitv auch, dass die Jungs seit kurzem ausschließlich Elektrorennwagen bauen. Finanziert wird der Verein durch Sponsoren (teils größere als wir es sind) & durch Geldspenden.

Was mir ebenfalls neu war, dass es offizielle "Wettbewerbe" gibt, die quasi Weltweit stattfinden und dass diese Art von Verein deutschlandweit sehr bekannt & gefragt ist.

Zu guter Letzt durften wir noch Probesitzen und haben ein beeindruckendes Gruppenfoto geschossen!

Schaut gerne mal auf der Homepage vorbei: https://www.s3racing.de/kontakt/

Das solls mal wieder gewesen sein, ich halte euch auf dem Laufenden!

Bis dann, euer Tarik.