Moin zusammen!
mittlerweile arbeite ich seit drei Monaten im Vertrieb und erzähle euch mal kurz, was dort eigentlich zu meinen Aufgaben zählt.
Bevor ich anfange, möchte ich betonen, dass der Vertrieb eine Abteilung voller guter Laune, Freude aber manchmal auch stress ist. Die Abteilung Vertrieb ist eine sehr wichtige Abteilung in einem Unternehmen, die sich hauptsächlich mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen beschäftigt.
Soo! Zurück zum Thema meine Aufgaben im Vertrieb sind u. a. folgende:
Meistens suche ich bei der Bestellung der Kunden nach der Artikelnummer, falls keine Artikelnummer vorhanden ist, existiert der Artikel bei uns im System noch nicht und muss neu angelegt werden. Danach muss ich sicherstellen, dass der Preis sowie die Kalkulation stimmt.
Anschließend lege ich die Kundenaufträge sowie Fertigungsaufträge an, sodass unsere Fertigungsplanung berechnen kann, welchen Liefertermin ich dem Kunden bestätigen kann und wir die Bestellung ausliefern können. Danach geht dann eine Auftragsbestätigung an den Kunden raus.
Manchmal kann ein Liefertermin nicht eingehalten werden, in einem solchen Fall muss ich die Kunden informieren und ggf. sehen, was wir dagegen unternehmen können.
Den Vertrieb kann man nicht nur mit Verkaufen beschreiben, sondern ebenfalls mit:
- Kundenbeziehungen aufbauen und diese auf lange Sicht pflegen
- Kunden betreuen und dafür sorgen, dass die Aufträge erfüllt werden
- Akquise neuer Kunden
- Angebotserstellung
- Artikelkalkulation
- Technische Erkenntnisse
- etc...
So Freunde, mein Beitrag neigt sich langsam dem Ende zu, aber keine Sorge, der nächste Beitrag wird auch in kürze folgen.
Bis dahin
LG
Eure Zahra