Hallo ihr Lieben,
schon ist ein Monat vergangen, seit meinem ersten Beitrag.
Seit 3 Monaten bin ich nun in der FIBU und dem Personalwesen tätig. Meine Hauptaufgabe in der Buchhaltung ist die Erstellung und Eingabe von Ausgangsrechnungen über unser ERP-System "SAP". Da mittlerweile fast alles elektronisch bei uns läuft, muss ich dafür sorgen, dass wir möglichst viele Rechnungen per Mail bekommen. Ebenso muss ich dafür sorgen, dass so viele Kunden wie möglich Ihre Rechnung per E-Mail empfangen, anstatt wie leider oft noch per Post. Elektronisch ist das Ganze ein erheblich geringerer Aufwand.
Im Personalwesen bearbeite ich die Urlaubsanträge, Krankmeldungen, sowie die Erfassung von Stunden für die Aushilfskräfte. Am Monatsanfang mache ich die "Krankenkassenschätzung" und verbuche diese anschließend auch im System.
Anfang März durfte ich meinen Kollegen bei der Erstellung von Gehalts-/Lohnabrechnungen für den Monat Februar unterstützen und dort ist mir klar geworden, dass das Arbeiten im Personalwesen nicht so einfach ist, wie man vielleicht denken mag. Bei vielen Mitarbeitern gibt es Besonderheiten, die man beachten muss. Langzeitkranke, Teilzeitkräfte, Fehlzeiten und vieles mehr. Außerdem schreibe ich Arbeitszeugnisse für die ausgetretenen Mitarbeiter, sowie Überstundennachweise für unsere LKW-Fahrer.
Jeden Tag verteile ich die Post in der ganzen Firma und das bereitet mir ganz viel Freude, weil ich dadurch täglich die ganzen vielen Kollegen in der Fertigung sehen kann und mich kurz mit Ihnen unterhalten kann, was echt eine tolle Abwechslung sein kann.
In meinem nächsten Beitrag werde ich euch von den weiteren Abteilungen berichten.
Bis bald dann mal wieder!
Eure Zahra