Servus Freunde,
es ist schon eine Weile her, seit meinem letzten Beitrag. Ich bin seitdem in vier verschiedenen Abteilungen gewesen und werde euch heute ein wenig über die Abteilung Einkauf berichten.
Ich war fünf Monate lang im Einkauf tätig und hatte viele Eindrücke. Mein Kollege Tarik, der seit 2023 ausgelernt ist, war für mich zuständig und hat mir viel beigebracht.
Man muss immer ein Auge auf alles haben und wissen, wann was bestellt werden soll, damit alles einwandfrei produziert werden kann und die Maschinen nie stillstehen!
Bei #Hof ist es wichtig, dass die Azubis einen Rundum-Einblick bekommen. Im Einkauf habe ich viel sehen dürfen, u.a.
- wie ein Rahmenvertrag über ein bestimmtes Produkt/Material abgeschlossen wird.
- wie man einen neuen Lieferanten auswählt und an welchen Kriterien dieser bestimmt wird.
Zu meinen Routinearbeiten zählten das Auslösen von Bestellungen, das Ermitteln von Bedarf und das bedarfsdeckende Berechnen. Zusätzlich dazu lag es in meiner Verantwortung als Mitarbeiter im Einkauf, telefonisch oder per E-Mail mit unseren Lieferanten Kontakt aufzunehmen. Diese Maßnahme dient dazu, den aktuellen Status der Lieferungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie termingerecht eintreffen.
Bei Bedarf an Sondermaterial, musste ich die Lieferanten anschreiben und Angebote für das Material anfordern, ich konnte gelegentlich Angebote einholen und vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Im Idealfall haben wir dann drei Angebote für eine Bewertung vorliegen, welche nach qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten bewertet werden.
So Leute, mein Beitrag neigt sich langsam dem Ende zu. Ihr werdet sehr bald wieder von mir lesen. Es gibt so viel zu erzählen, seid gespannt.
Eure Zahra