Azubi Blog

27.08.2024

Meine Zeit im #Vertrieb

Moin Leute, 

seit meinem letzten Beitrag ist schon eine Weile vergangen und ich blicke schon ins 2. Lehrjahr. Mittlerweile war ich schon 10 Monate im Vertrieb und bin seit Juli im Einkauf tätig.

Im Vertrieb zählten die Auftragseingabe, Artikelanlage, Kundenbetreuung, Preiskalkulation und die Angebotserstellung zu meinen Aufgaben. In meiner Zeit im Vertrieb konnte ich viele Erfahrungen sammeln, sowie Selbstbewusstsein und Offenheit tanken durch den telefonischen Kundenkontakt. Die Zeit im Vertrieb hat mir gezeigt, dass es definitiv eine potenzielle Abteilung für nach der Ausbildung ist!

Im Einkauf muss man den Bedarf ermitteln, die Bestellungen auslösen und das zum richtigen Zeitpunkt, mit gutem Preis. Bei der Bedarfsermittlung muss man gut aufpassen, dass man die benötigten Materialien zum richtigen Termin bestellt, sodass die Aufträge und die Produktion wie geplant durchlaufen können. Damit das so funktioniert, muss man den Lieferanten manchmal auch mal hinterhertelefonieren, um einen Überblick zu Bestellungen/Lieferungen zu kriegen. Ab und zu kann es auch sein, dass es Eilanfragen gibt und um diese zügig zu erhalten, könnte ein kurzes Telefonat nicht schaden.

Bis dann, 
Collin

Collin Herzog

Auszubildender Industriekaufmann