Um unsere Schweißabteilung stetig weiterzuentwickeln, haben wir uns dazu entschieden, mit dem neuen Verfahren Handlaserschweißen unsere Kompetenz und Kapazität weiter abzubauen. Daher haben wir in eine hochmoderne Laser-Schweißanlage von IPG Laser GmbH & CO. KG investiert, die unsere Arbeitsprozesse deutlich optimiert.
Die Vorteile des Laserschweißens liegen klar auf der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes): Es ist effizienter, präziser und besonders schonend für empfindliche Materialien wie Edelstahl und Aluminium. In der Praxis bedeutet das, dass wir bei komplexeren Baugruppen sogar bis zu 3x schneller arbeiten können bisher.#Gamechanger
Unsere neue Anlage ermöglicht unserem Team zudem, extrem schmale und saubere Nähte sowie kleine Nahtquerschnitte (bis zu 3 mm) zu schweißen, was zu einer geringeren Wärmeeinflusszone und damit zu einer höheren Qualität der Bauteile führt. Aber auch bei langen Schweißnähten zeigt die Maschine ihre Stärken.
Ein weiterer essenzieller Entscheidungsfaktor war für uns das Thema Arbeitssicherheit. Die Anlage erfüllt aktuell die höchsten Sicherheitsstandards, um das Verletzungsrisiko unserer Mitarbeiter zu minimieren. Vom Plasma-Sensor, der garantiert, dass nur das vorgesehene Material geschweißt wird, bis zur Gasdüse, welche das Blechteil berühren muss, hin zu einem Gehäuse, in dem Maschine, Arbeitsplatz und Schweißer untergebracht sind.
Mit dem Maschinenhersteller IPG haben wir einen regionalen Geschäftspartner an unserer Seite, mit dem wir bereits seit Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. Die Handlaserschweißanlage haben wir über deren Vertriebspartner Engelking Schweisstechnik GmbH bezogen, der uns während des gesamten Prozesses - vom Verkauf über die Abwicklung bis hin zur Inbetriebnahme - kompetent begleitet und durch hervorragenden Service überzeugt hat. An dieser Stelle ein Dankeschön an Markus Wege & sein Team!